Mittwoch, 28. Mai 2008

Kumihimo


Kumihimo ist die jahrtausende alte Flechtkunst der japanischen Samuraifamilien. Ihre Frauen nutzten diese traditionelle Flechttechnik um Schnüre für die Kleidung ihrer Familie herzustellen. Die Tradition des Kumihimo ist eng verbunden mit der Verbreitung den Buddhismus. Buddhistische Urkundenrollen wurden mit dekorativen Kordeln umwickelt. Mit den Bändern verzierte man die Gewänder der Priester. Alles in allem eine sehr interessante und weitreichende Geschichte. Wer zu dieser Geschichte und zur Tradition mehr erfahren möchte, schaut einfach mal hier vorbei.

Mittlerweile ist diese Flechtkunst zu einem Hobby für "Jedermann" geworden. Gibt es doch das "Mobidai" (Flechtscheibe) mit austauschbaren Musterschablonen. Auf diesen Musterschablonen sind Zahlenreihen, die das Flechten vereinfachen.


Der Japaner flechtet mit Hilfe eines Flechtstuhls - dem Marudai. Allerdings o h n e aufgelegte Schablonen. Man stelle sich das mal vor: da können sich bis zu 48 (!) Fäden, aufgewickelt auf Garnspulen, tummeln. Ich muß mich schon sehr konzentrieren wenn ich mit 12 Fäden arbeite. Und ich kann anhand der Schablone sehen was ich tun muß.


Auch bei der Verwendung des Marudai arbeitet man nach Mustern. Sie sehen dann so aus:





Zunächst habe ich mit einfachen - meist nur aus 6 bis 8 Fäden bestehenden - Schnüren begonnen. Daraus habe ich dann Armbänder gemacht. Meine Söhne tragen sie. Und für ein paar andere Kinder habe ich auch schon welche geflochten.

Nun habe ich vor, dies hier zu flechten. Drei verschiedene Farben, 12 Fäden.



Sind die Fäden auf das Mobidai gespannt, sieht das so aus:


Nun kann man mit dem Flechten beginnen. Nach und nach wächst nun eine Kordel - ähnlich wie bei der Strickliesel - durch das Loch im Mobidai.

Die erste Kordel ist fast fertig:


Ablenken lassen darf man sich beim Flechten allerdings nicht. Pausieren immer nur nach einer fertigen Sequenz. Ich bin beim flechten am liebsten alleine. Daher empfinde ich diese Arbeit auch als sehr meditativ.

7 Kommentare:

  1. Das ist ja sagenhaft!!! Fasziniert lese ich über deine Flechtkunst und würde das zu gerne mal sehen! Bring es mit im Sommer in dein Feriendomizil...

    Dazu höre ich Bach - das hat auch mathematische Struktur - lebt von Ordnung - System... Perfektion!!!!

    viele Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sabine,
    die Schnüre sehen sehr schön aus, die Anleitung etwas gewöhnungsbedürftig. Freu mich schon auf die ersten Ergebnisse.
    Solltest Du zwischendrin den Maru Dai mal ausprobieren wollen, sag Bescheid, ich bring dir unseren zum Testen und Wutschteln gerne vorbei :-)
    LG Conny

    AntwortenLöschen
  3. du hast ja riesige fortschritte gemacht!

    ich empfinde es immer wieder als etwas ganz und gar wunderbares, eine alte tradition weiterzuführen.und sei es auch nur so etwas einfaches wie strümpfe stricken.

    und diese japanische flechtkunst: passt so zu dir. aber das wusstest du damals ja gleich , nicht wahr?

    und die meditation tut dir gut.

    im sommer vielleicht hier mit bach ( dem chello und f.!)zu dritt..?

    alles liebe!
    wünscht dir rike.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sabine,
    schön, dass du uns diese alte Flechtkunst in Wort und Bild vorstellst!
    Es sieht alles ein wenig fremd, schwierig und geheimnisvoll aus.
    Aber es ist wohl zu schaffen und ich bin sehr gespannt, was du wohl daraus zaubern wirst.
    Liebe Grüße Gabriele

    AntwortenLöschen
  5. Toll! Ich schleiche schon seit Monaten um eine Anfängerpackung herum.

    LG
    Chris

    AntwortenLöschen
  6. kumihimo? dieses wort habe ich noch nie zuvor gehört.
    durch deine anschaulichen fotos und beschreibungen dazu hast du mich wieder um neues wissen reicher gemacht.
    irgendwie erinnert mich diese technik ein wenig an perlenhäkeln, klöppeln und freundschaftsbänder knüpfen ...

    das fertige ergebnis deines schlüsselanhängers erwarte ich mit spannung: mit diesem schönen rot fällt er dir bestimmt schnell ins auge!

    lg anita

    AntwortenLöschen
  7. Kumihimo ist ein tolles Ding!
    Man kann dabei super entspannen...
    Leider besitze ich nur 2 Schablonen: Yatsu Kongo und Hira Mitsu und ich kann sie schon auswendig.
    Ich hätte gerne natührlich mehr Schablonen und in Youtube, Goggle und co. findet man nur welche wenn man sie kauft...
    Wo bekommt man Schablonen her?
    Ps:Sollte ich welche kaufen müssen, ich wohn in BW.

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin

Recent Comments

Backround

Photobucket
Zaehler

Award

Award

Award

Award